Tour North 2019

In Linz "beginnts"!

Es wurden exakt 2396km mit 32.940 Höhenmetern in 15 Etappen absolviert.

Die ersten 5 Etappen mit "den Windbrechern" aus dem Weinviertel. Den Rest mit "dem Kleinen aber Feinem HSV-Team.


1. Etappe Linz-Arber 205km 3800Hm      28.6.2019

Unter dem Motto: "In Linz beginnts" starteten wir unsere Tour. 2 Betreuer, 3 Mann vom HSV und 3 Gästefahrer aus dem schönen Weinviertel. Von Linz auf den Pöstlingberg, durchs Mühlviertel nach Bayern zum Dreisesselberg, weiter durch den schönen Böhmerwald zum Großen Arber.

Franz, Christian, Alfred, Johann, Thomas, Hans, Manfred, und Alois vom Team Tour North


2. Etappe Arber-Bozi Dar  210km 2600Hm   29.6.2019

Start vom Arber nach Furth, Grenze Tschechien, Marienbad, Karlsbad, Ostrov, mit einer ordentlichen Schlusssteigung nach Bozi Dar.


3. Etappe Bozi Dar-Turnov 205km 1850Hm  30.6.2019

Erzgebirge - Keilberg im Winter

Start aus 1000m Seehöhe auf den höchsten Punkt im Erzgebirge, Klinovec (Keilberg) 1243m. Abfahrt in die Glutkammer (Kornkammer) von Böhmen.   Die Etappe war geprägt von Temperaturen an die 40°, im Schatten wohlgemerkt.                                                                                         Fahrrad-Tacho Spitzenwert war 52°. Ca. 20 Trinkflaschen verbraucht.        Der Asphalt kochte.                                                                                      Dadurch wurde das Feld wurde zum Schluss ziemlich dezimiert.


4. Etappe Jilmenice-Lohsa 194km 1700Hm  1.7.2019

Vom Norden Tschechiens nach Harrachov zur Flugschanzenbesichtigung.    Über das Riesengebirge nach Polen. Bei Görlitz die Grenze nach Deutschland passiert. Das Ziel in Lohsa etwas ausgetrocknet erreicht. Das Wetter an diesen 1.Tag im Juli, heiss und schwül.


5. Etappe Lohsa-Berlin  192km 600Hm       2.7.2019

Aus der Lausitz durch den Spreewald nach Berlin.  Heute Temperatur max. 24° keine Höhenmeter, dafür aber eine steife Brise von vorne links, den ganzen Tag.                                                                                                Dank unserer drei Dampflokomotiven aus dem Weinviertel, und dem Railjet Johann aus Mariabrunn, konnte "der Schnitt' bis zu den Toren Berlins bei 30kmh gehalten werden.                                                                               Die 40km bis zum Brandenburger Tor wurden durch gewisse Irrfahrten durch die Stadtteile Schönefeld, der Spree entlang nach Kreuzberg bis ins Zentrum etwas langwieriger.


6. Etappe Teschendorf-Rügen 203km 1000Hm  3.7.19

Zur Einschreibung sind heute nur mehr 3 Fahrer erschienen.                      Aus dem Brandenburg Richtung Norden, 150km immer geradeaus gegen den Wind, in leichten Wellen, bergauf und bergab, nach Mecklenburg-Vorpommern.                                                                                              Erste Regenschauer in Neubrandenburg. Dann noch 50km auf Rügen. Auf Rügen die gleiche Landschaft und das gleiche Wetter.

Warten auf die Fähre nach Trelleborg um 23:45


Die 7. Etappe ist wegen Sturm und Regen gestrichen worden.  4.7.19

Malmö besichtigt.

Über die Öresundbrücke nach Kobenhagen.


8. Etappe Kobenh./Glostrup-Odden 120km 550Hm

Aus dem Grossraum Kobenhagen-Roskilde-Holbaeck nach Nordwest auf der Insel Seeland. Heute wieder sonniges Wetter, max. 20°, Wind wie immer von vorne. Schaltseil hinten defekt bei Johann, das bei einer Radwerkstatt in Hoalbaeck sofort gewechselt wurde.

Um 16:00 von der Insel Seeland (Odden) mit "Molslinjen" auf die Halbinsel Jütland (Aarhus).


9. Etappe Aarhus/Grundvors-Hirtshals 168km 1150Hm

Die ersten 100km im Regen bis Aalborg, dann wieder Wind von vorne links bis Hirtshals.

Um 20:45 mit der Color Line von Hirtshals nach Kristiansand/Norwegen.


10. Etappe Langenes-Südkap-Egersund  176km 2990Hm

Nach der kurzen Nacht max. 4h Schlaf, zum Auftakt in Norwegen der Küste entlang, auf und ab.                                                                            Abstecher zum Südkap Norwegens. Im Finale noch einige heftige Anstiege, max. Höhe nur 280 Meter, aber immer von der Meereshöhe.

Auch auf Norwegens Schotterpisten gefahren.


11. Etappe    Egersund-Stavanger/Arsvagen-Valestrand 150km 1500HM

Heute wieder ein schöner Sommertag in Norwegen, 10-14 Grad plus und ein heftiger Nordwestwind um die 45kmh.                                                 Norweger kurz, kurz. Mitteleuropäer mit dem Wintergewand!!!!!!

Um 22:00 noch eine Stadtbesichtigung in Bergen.


12.Etappe Dale-Laerdal 155km 3000Hm

Das Programm an diesem Tag Fjords und Berge.                                                                                                         Heute von Meereshöhe auf den Aurlandsvegen Pass mit 1310m gefahren. Das Wetter heute, erstmals kein Wind und dafür Sonne.


13. Etappe Ovre Ardal-Bismo  145km 3800Hm

Schwere Bergetappe über 3 Pässe.                                                 Tindevegen 1322m, Sognefjellet mit 1433m der höchste asphaltierte Pass Nordeuropas, und ins Sommerschigebiet Juvasshytta 1841m, max. 16% Steigung, der höchste Punkt (asphaltiert) in Nordeuropa.


14. Etappe Bismo-Geirangerfjord-Trollstigen-Andalsness 175km 2900Hm

Heute auf der Touristenstrecke unterwegs, von Bismo auf den Aussichtspunkt Dalsniba 1476m, mit Blick auf den Geirangerfjord, dann Abfahrt auf Meereshöhe. weiter zum Trollstigen (Trollleiter), und nach Andalsnes am Romdalsfjord.


15. Etappe Andalsness-Bud-Atlantikstrasse-Karvag    88km 600Hm

Von der Bergsteiger Hauptstadt Norwegens über Molde zur Atlantikstraße. In den Fjorden fast kein Wind, aber am Atlantik eine steife Brise (50-60kmh) von Nordwest.

Zum Abschluss über Inseln und Brücken nach Karvag.


16. Etappe Heimreise in 48h

1800km mit dem Auto.                                                                                  20km mit dem Schiff.                                                                                      1000km mit dem Nachtreisezug Hamburg-Wien.